Foxoring Sender

Ein einfacher Minisender für das 80m Band - mehrfach erfolgreich von Jugendlichen des OV Balingen P30 nachgebaut

Musteraufbau in Installationsdose

Technische Daten


Frequenz
  (Quarz)   z.B. 3,579 MHz

Modulation   A1A

Betriebsspannung  9 V

Stromaufnahme  ca. 15 mA

Rufzeichen   23 (wählbar)

Sendearten  dauernd / zufällige Pause

 

Der Aubau erfolgt auf einer Lochrasterplatine und bereitet wenig Schwierigkeiten. Alle Bauteile sind leicht zu beschaffen und bei Bedarf bin ich bereit programmierte Controller abzugeben.

 

Eine komplette Baubeschreibung steht hier zum Download bereit. Die Software gibt es auf Anfrage.


Schaltbild

Software
Die Software ist mit dem BASCOM AVR Compiler erstellt worden. Als Grundlage diente das Programm Foxy von Roland Walter, DL7UNO. Anpassungen an den ATTiny2313 und an die Senderschaltung sind von DH1DA. Auf Vorschlag von DL7ET wurde der Rufzeichenvorrat erweitert.

 

Rufzeichen

Peilwettkampf-Rufzeichen laut deutschem Amateurfunkgesetz:  

MO, MOE, MOI, MOS, MOH, MO5.

Weitere Rufzeichen, die teils international gebräuchlich sind: 

MOT,MOM,MOO,MOA,MOU,MOV,MO4,MON,MOG,MOK,MOR,
MOC,MOF,MOL,MOQ,MOX,MO9

Die Umstellung des Rufzeichens erfolgt, indem man Pin13 so lange nach Masse zieht, bis das gewünschte Rufzeichen gesendet wird. Dieses wird dann nichtflüchtig im EEProm des Controllers gespeichert

Antenne
Als Antenne kommen 2 jeweils ca. 1,5 Meter lange Leitungen zum EInsatz. Diese können dann im Gelände verwendet werden um den Fuchs in einem Baum oder Gebüsch aufzuhängen. Die Reichweite beträgt mit dieser Antenne ca. 200 Meter, was für Foxoring völlig ausreicht.