Antik-Radio

 

Das Sammeln alter Radios ist eines meiner Hobbys. Diese Geräte mit ihren poliereten Holzgehäusen und den geheimnissvoll leuchtenden 'Magischen Augen' sind nicht nur ein schöner Anblick, auch der Klang begeistert mich immer wieder. 

Dies ist ein 'SABA Wildbad 9'
(Schaltbild ist vorhanden und kann per Email angefordert werden)

Wenn es auf Mittelwelle knistert, rauscht und zischt macht das Radiohören erst richtig Spass. 
Man muß  im Dunkeln die Röhren glimmen gesehen und ferne Sender gehört haben, dann ist man vom Virus 'Antik-Radio' infiziert. 

Hier ein 'SABA Baden-Baden W5'
(Schaltbild ist vorhanden und kann per Email angefordert werden)

Auch uralte Funkempfänger verblüffen immer wieder durch die super Empfangseigenschaften. 

Dieser BC 342 stammt unrsprünglich von der US-Armee. Er ist bereits durch einige Hände gegangen und jeder hat irgendwelche Modifikationen eingebaut. Trotzdem funktioniert er immer noch tadellos.

Wegen ihres hohen Gewichtes (ca. 30 kg) nennt man diese alten Kisten auch 'Boatanchor'. 

Frequenzbereich: 1,5 MHz bis 18 MHz
Modulationsarten: CW, AM, SSB

Hier ein Lafayette HA-230 Allwellenempfänger.

Frequenzbereich: 550 kHz bis 30 MHz
Modulationsarten: CW, AM, SSB

Ein ganzer Stapel Schrott wartet noch darauf wieder repariert zu werden um danach im alten Glanz zu erstrahlen. 

Wenn jemand noch ein altes Radio oder Funkgerät abzugeben hat, findet es bei mir ein gutes Zuhause.